Aktuelles von LernCoaching
Auf meinem Lern-Blog "Hundert Welten"   Von wegen: Hobby und Schule passt nicht zusammen  Hier gehts weiter...   hundertweltenHerzlich willkommen!
Hundert Welten-Neuigkeiten abonnieren

Alle Neuigkeiten auf Hundert Welten abonnieren

* Pflichtfeld




MUT – Impulse für mehr Mut in der Erziehung

MUT - Impulse für mehr Mut in der ErziehungDirekt beim Verlag erhältlich

Veranstaltungen
November 2017
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« Okt   Dez »

Ein Mensch ist, was er den ganzen Tag lang denkt.

Ralph Waldo Emerson

 

Ich bin Montessoripädagogin und freiberufliche Trainerin und Coach, LernCoach (nlpaed).

Erfahrungen sammelte ich über viele Jahre in Kindergärten, Montessori-Schule, ebenso in der Erwachsenenbildung.Alexandra Lux

Die Begleitung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen, deshalb liegt hier mein Schwerpunkt. Im LernCoaching erarbeite ich mit den Schülern ihre Stärken, Ziele und Visionen. Nach dem Montessori-Gedanken „Hilf mir, es selbst zu tun“ finden wir gemeinsam heraus, was für diesen eigenen Weg vohanden ist und evtl. noch benötigt wird und, wie das Ziel eigenverantwortlich erreicht werden kann. Dabei unterstützen mich u.a. Methoden und Gedanken aus dem NLP, der Kinesiologie und der Systemischen Lehre. Die Elternarbeit ist auch beim LernCoaching ein zentraler Punkt, denn schließlich gehören zu jedem Menschen auch die Eltern…

Meine Vision ist eine Schule als Lebensraum, in der sich alle Beteiligten wohl und angenommen fühlen. In der eine wertschätzende Haltung und Kommunikation herrscht und statt auf Defizite lieber auf die Stärken des Individuums geachtet wird und diese gefördert werden, damit jeder seine Potenziale entfalten und einbringen kann.

Um dies zu erreichen engagiere ich mich auch ehrenamtlich in Arbeitskreisen und Netzwerken. Es kommt jedoch nicht nur auf das Darüber-Reden an, sondern auch auf das Tun, deshalb habe ich mit anderen engagierten Menschen eine Montessori-Schule gegründet, in der diese Werte gelebt werden. Als Vorstand führe ich einen Verband, in dem sich Pädagogen gemeinsam für andere Lernwege einsetzen und sich miteinander vernetzen um Neues Lernen zu gestalten.

Ich freue mich auf Sie!
Ihre Alexandra Lux