Aktuelles von LernCoaching
Auf meinem Lern-Blog "Hundert Welten"   Von wegen: Was Weihnachten mit Lernen zu tun hat?   Hier gehts weiter...   hundertweltenHerzlich willkommen!
Hundert Welten-Neuigkeiten abonnieren

Alle Neuigkeiten auf Hundert Welten abonnieren

* Pflichtfeld




MUT – Impulse für mehr Mut in der Erziehung

MUT - Impulse für mehr Mut in der ErziehungDirekt beim Verlag erhältlich

Veranstaltungen
Februar 2018
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28     
« Jan   Mrz »

Entdecker-Akademie

Sie lädt zum vielseitig-sinnlichen Entdecken verschiedener Themen ein.

Theorie und praktisches Arbeiten ergänzen sich und vertiefen das Thema.

Diese Themen stehen aktuell zur Verfügung:

  • Friedensreich Hundertwasser

„Natur ist schön, Kunst ist schön, beides gehört zusammen.“ sagt Friedensreich Hundertwasser. Wir lernen den Menschen kennen, der das gesagt hat.
Er hatte seinen eigenen Kopf, den hast du auch! Alles ist einzigartig, gerade Linen mochte er nicht. Wir beschäftigen uns mit seinen Spiralbildern und malen selbst welche.

  • Hundertwasser, der Architekt

Fensterrecht, Baummieter und dunkelbunte Farben sind heute die Themen. Wie lang sind deine Arme? Alle Lebewesen habe ein Recht auf Lebensraum – von Bäumen, die im Haus wohnen und Regentagen, die die Schönsten sind, weil da die Farben zuleuchten beginnen.

  • Jahreskreis – zwischen Vivaldi und Literatur

Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise durch das Jahr. Wie viele Jahreszeiten, Monate und Tage gibt es?
Welche Fester feiern wir und was ist so typisch im Jahr? Wie beschreiben Komponisten und Dichter die Jahreszeiten?
Wir basteln ein Jahresband und / oder eine Jahresuhr.

  • Planeten – unser Sonnensystem

Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise durch unser Sonnensystem. Wir erkennen den Aufbau des Sonnensystems und die Reihenfolge und Charakteristika der Planeten. Basteln unser eigenes Sonnensystem, ein Planetenbuch und lösen Rätsel dazu.

  • Ich kann was

Wissen, was ich schon kann, hilft beim Lernen von Neuem. Wir entdecken, was wir schon alles können und gelernt haben. Aktivieren unser inneres Kraftteam und erkennen, wie leicht wir Neues lernen werden…

Diese Themen sind in Planung:

  • 1×1
  • Sprachspiele
  • Sternzeichen
  • Mathespiele mit Grundrechenarten
  • Märchen

Haben Sie weitere Ideen? Fragen Sie nach…

Dauer: 4 Stunden Auf Wunsch mit anschließender Elternpräsentation (30 Minuten)

Zielgruppe: Kinder von 6-10 Jahren (Vorschule – 2. Klasse)

Teilnehmer: min. 6 – max. 12

Und das sagen die Teilnehmer:

„Das nächste mal komm ich wieder!“

„Mama, das war sooo schön, wann ist das nächste mal?“