Aktuelles von LernCoaching
Auf meinem Lern-Blog "Hundert Welten"   Ein Sommerartikel der schon auf das neue Schuljahr vorbereitet...  Hier gehts weiter...   hundertweltenHerzlich willkommen!
Hundert Welten-Neuigkeiten abonnieren

Alle Neuigkeiten auf Hundert Welten abonnieren

* Pflichtfeld




MUT – Impulse für mehr Mut in der Erziehung

MUT - Impulse für mehr Mut in der ErziehungDirekt beim Verlag erhältlich

Veranstaltungen
September 2017
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
« Aug   Okt »

Lernerfolge durch kontinuierliches Lernen

 

Im November bin ich euch dieses Thema schuldig geblieben, da ich fast alle Wochenenden Workshops zur Montessori-Pädagogik gegeben habe. Das hat mir überaus große Freude bereitet, denn diese Art zu lernen berücksichtigt einfach alle Lerntypen und vor allem alle wichtigen Punkte, die von den Schulreformern gefordert werden! Und das, obwohl Maria Montessori um 1900 gelebt hat! – Doch das wäre noch einmal ein anderes Thema 🙂

 

Nun zum Dezemberthema:

„Wozu muss ich das lernen? – Das brauch ich doch nieeee wieder!“ Solche oder ähnliche Sätze hör ich im LernCoaching oder in Workshops immer wieder. Berechtigte Fragen! Wenn ich nicht weiß, wozu ich etwas lernen soll, wird auch die Motivation fern bleiben. Denn NUR für gute Noten zu lernen erfordert schon sehr viel Disziplin!

Lernerfolge gibt es durch kontinuirliches Lernen. D.h. dran zu bleiben und die „Saisonarbeit“, also Intensivlernen vor Schulaufgaben oder Prüfungen zu vermeiden, ist es wichtig, zu wissen WOZU der Stoff wichtig ist. – Hier bekomme ich von Schülern immer wieder gesagt, dass die Lehrer antworten: „Weil es im Lehrplan steht.“ – Das ist ja nicht gerade eine professionelle Antwort!

Wenn der Lehrer keine Antwort bieten kann, die zum Lernen motiviert, dann muss man selbst ein Zielsuchen! Der Lernerfolg hängt hauptsächlich von der Einstellung zum Lernen ab! Wie ein Ziel effektiv formuliert und die Einstellung zum Lernen geändert werden kann, beschreibe ich in den Artikeln im November.

Ebenso wird es um die Nutzung eines Lerntagebuches und eine hilfreiche Fehlerkultur gehen.

Also… entweder jede Woche reinschauen, oder einfach den Blog abonnieren und keinen Artikel mehr verpassen!

 

Tauch ein, in die Hundert Welten! 🙂

 

Wie gesagt, im Dezember dreht sich alles um das kontinuierliche Lernen für deinen Lernerfolg…

Wieder jede Woche eine neue Facette:

01 – Wie herausfindest, wozu du lernst

02 – Lerntagebuch und Fehlerkultur

03 – Ziel erreicht – Rückschau halten

 

 

Viel Spaß auf www.hundertwelten.de!

Ich freue mich auf deine Kommentare und das Feedback. 🙂

 

 

Trage dich HIER in den Newsletter ein und verpasse keinen Artikel mehr!

Außerdem bekommst du als Dankeschön den kostenfreien Grundlagenkurs für erfolgreiches Lernen in nur 5 Schritten!

Alle Neuigkeiten auf Hundert Welten abonnieren

* Pflichtfeld