Aktuelles von LernCoaching
Auf meinem Lern-Blog "Hundert Welten"   Gastbeitrag von Heike Papenfuss - Sprachen lernen mal anders:   Hier gehts weiter...   hundertweltenHerzlich willkommen!
Hundert Welten-Neuigkeiten abonnieren

Alle Neuigkeiten auf Hundert Welten abonnieren

* Pflichtfeld




MUT – Impulse für mehr Mut in der Erziehung

MUT - Impulse für mehr Mut in der ErziehungDirekt beim Verlag erhältlich

Veranstaltungen
Juli 2018
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Jun   Aug »

Gründung einer Schule in Mittelfranken

logowugUm die Bildungslandschaft zu erweitern habe ich  im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen mit rund 60 engagierten Vereinsmitgliedern eine Montessori-Schule gegründet.

Im März 2010 wurde das Gründungskonzept eingereicht und so konnte die Schule am 14.September 2010 mit 21 Kindern in einer Jahrgangsgemischten Lerngruppe (1-3) starten.

Zu Schulbeginn 2011 startet bereits eine zweite jahrgangsgemischte Klasse. Außerdem konnten wir neue, engagierte Mitarbeiter gewinnen. Zusammen mit den begeisterten Eltern schaffen wir hier eine andere Lernkultur!

Damit es nach der Grundschule auch weitergeht, läuft das Genehmigungsverfahren für die Sekundarstufe bis zum mittleren Bildungsabschluss. Im September 2013 konnten die ersten Kinder in die 5. Klasse des selben Systems wechseln!

Regelmäßig finden Informationsversanstaltungen zur Montessori-Pädagogik statt. Seit Herbst 2009 können Kinder im Vor- und Grundschulalter an Montessori-Lernwerkstätten teilnehmen. Die Themen sind vielfältig und kommen gut an und so ist die Lernwerkstatt schon eine kleine Institution. Die Eltern bekommen, wenn sie ihre Kinder abholen immer eine Präsentation über das Erarbeitete.

Mehr zu diesem Projekt bei mir persönlich, oder unter: http://montessori-wug.de

Ein Interview zur Gründung gibt es hier: Interview im ILE-Newsletter

Nächste Termine:

http://montessori-wug.de => Lernwerkstätten bzw. Termine