22. Februar 2026

von Alexandra Lux

Hausaufgaben für Pädagogen und Eltern

Hausaufgaben als Stressfaktor

Hausaufgaben sind wohl so das unbeliebteste Thema unter Schülern und Eltern. Zumindes bei 85% und gefühlt bei 100,9%!

Tatsächlich gibt es Schüler, die gerne Hausaufgaben erledigen. Sie beschäftigen sich gerne mit den Themen, es fällt ihnen dadurch auch leicht und sie sehen ihre Erfolge. Logisch, dass das dann kein Stress-Thema ist. Sicher sind darunter auch einige, die das nicht aus intrinsischer Motivation, sondern durch extrinsische Motivation machen. Sie bekommen für gute Noten Vorteile; das können Geld, andere Zugeständnisse oder das Gefühl, erst dann geliebt und geschätzt zu werden, sein.

Vorschulkinder mit älteren Geschwistern wünschen sich oftmals Hausaufgaben, denn sie möchten auch schon groß sein und so wichtige Dinge lernen. Bekommen sie allerdings den Stress mit den Hausaufgaben mit, dann werden sie selbst mit einem sehr mulmigen Gefühl in die Schule gehen. Das stellt wahrlich keinen guten Start dar.

Damit es gar nicht soweit kommt, oder man als Familie den eigenen Weg heraus findet, habe ich aus meinem Hausaufgaben-Vortrag ja auch einen Online-Kurs entwickelt. Mehr dazu hier.

Hausaufgaben für Erwachsene

Auch Erwachsene sollten ihre Hausaufgaben machen. Nicht die der Kinder, sondern ihre eigenen. Das sind für mich eigene Weiterbildungen. Egal, ob Pädagogen oder Eltern. Es gibt so viel zu wissen in der Pädagogik. Natürlich ist auch die Intuition wichtig. Das betone ich ja immer sehr. Das ureigene, innere Gefühl, was für die Situation passt. Doch kann man mehr auf die Intuition vertrauen, wenn man auch den Verstand etwas füttert und mal schaut, was die Fachwelt so meint.

Ich liebe neue Impulse

Und es ist mir egal, ob es ein Vortrag ist, ein Workshop oder ein Online-Input. Ein Kongress in Präsenz oder auch online. Immer gibt es wunderbare neue Ideen und Sichtweisen.

Zum zweiten Mal schon habe ich mir den Online-Kongress "Digitale Kinder" gegönnt. Das ist gerade ein großes Thema für mich.

Und natürlich schaue ich mir auch wieder die vielfältigen Beiträge des Online-Kongresses meiner geschätzten Kollegin Sabine Omarow an. Hier werden nicht nur die Themen LRS und Dyskalkulie behandelt, sondern alles rund um das ganzheitliche Lernen und was Schule verbessern kann. Dieses Jahr ist auch Ricardo Leppe dabei.

Seit inzwischen 9 Jahren veranstaltet sie den Kongress mit jährlich wechselnden Themen. Seit 8 Jahren bin ich dabei und darf jeweils meine Sichtweisen beitragen. Dieses Jahr geht mein Beitrag um das Thema Hausaufgaben“.

Meine wichtigsten und dringensten Inputs für eine entspannte Hausaufgabensituation zu Hause. Was man alles beachten kann und wie der Stress herausgenommen werden kann. Wegzaubern kann ich die Hausaufgaben auch nicht, auch wenn ich dieses Modell so überhaupt nicht vertreten kann. Aber es gibt sie nun mal hartnäckig.

Dabeisein

Über diesen Affiliate-Link geht es zur Anmeldung. Natürlich kann man sich auch erst mal ansehen, welch wunderbare Experten sonst noch dabei sind. Ich kaufe mir immer das Paket, damit ich auch nach der Zeit die Beträge ansehen kann.

>> https://myablefy.com/epl/BqMKxVZY2R-TqY7EzZ4a <<

Also: Unbedingt den Zeitraum vom 06. – 20 März 2026 freihalten. Es lohnt sich!

Wenn die Anmeldung über den angegebenen Link läuft, dann bekomme ich eine Provision, das ist sozusagen mein Honorar. – Vielen Dank schon mal dafür. Gerne darf dieser Link natürlich auch weitergegeben werden.

So viel Input

Ja, es gibt so viele Angebote und einer weiß es besser als der andere. Was also ist wichtig?

Ich persönlich verfahre immer so: Ich frage meinen Bauch und wenn von dort Interesse kommt, dann schaue ich mir die Angebote genauer an. Ich wähle dann wirklich nach Interesse und wenn die Zeit knapp ist, dann auch nach Priorität.

Deshalb das Paket. Dann habe ich länger Zugriff darauf.

Ich freue mich auf alle Teilnehmer. Zu meinem Beitrag gibt es auch immer eine Verlosung.

Also schnell mit einem Klick auf dieses Bild ins Programm schauen und anmelden:


Ein bisschen Rück- und auch ein Ausblick

Ein bisschen Rück- und auch ein Ausblick

Ein Gruß zum neuen Jahr - ein Rückblick und ein kleiner Ausblick. Der Jahresanfang bietet sich an, kurz inne zu halten und zu sehen, was im letzten Jahr gut war und weiter so gehen kann. Allerdings auch, was nicht wie geplant lief und wie man daraus lernen kann. - Da habe ich einiges zu tun! ;)

Mit Montessori durch den Advent

Mit Montessori durch den Advent

Der jährliche digitale Adventkalender von Alexandra Lux begleitet dich 2025 mit Montessori durch den Advent. Ein tägliches Zitat mit Alexandras Gedanken direkt ins Postfach. Wer möchte bekommt noch optional ein vertiefendes Video. Impulse für eine tägliche kleine Auszeit zum Innehalten. Für Pädagogen und Eltern, die Erziehung anders gestalten möchten.

Erfolgsstart ins neue Schuljahr

Erfolgsstart ins neue Schuljahr

Ein neues Schuljahr startet voller Elan. Für ein erfolgreiches Lernen stellt Alexandra Lux 5 Grundlagen in ihrem neuen Online-Kurs vor. Um was es geht und war auch für Schulanfänger wichtig ist ist im Beitrag erklärt.

···