27. June 2023

von Alexandra Lux

Was ein Schulkind ausmacht

Was Kinder brauchen um den Übergang gut zu meistern

Mit der Schule beginnt der Ernst des Lebens. Es beginnt eine neue Entwicklungsstufe. Alexandra Lux zeigt an diesem Abend auf, was hinter den Kulissen des Lernens notwendig ist um diesen Übergang gut zu meistern. Wie können Erwachsene im Kindergarten und zu Hause die Kinder für diesen neuen Abschnitt vorbereiten und weiterhin unterstützen?

Es geht um Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, Verantwortung, Sensible Phasen, soziales Miteinander und auch ein bisschen Lernen. 

Wir beleuchten den großen Bogen von Kindergarten bis zur 2. Jahrgangsstufe in Kindergarten, Familie und Schule.

VORTRAG

Individualisiertes oder industrialisiertes Lernen?

Individualisiertes oder industrialisiertes Lernen?

Ich erlebe die Bildungslandschaft als Industriezweig. Es wird erwartet, dass tolle, zeitgemäße Produkte auf den Markt kommen, doch die "Prokuktionslinie" ist total veraltet. Statt zu erneuern, wird weiter vom Band geliefert.

Das macht man halt so …

Das macht man halt so …

"Das macht man halt so" ist kein bewusstes, überzeugtes Handeln. Regelmäßige Reflexion zum eigenen Verhalten vermeidet diese Automatismen und führt zu bewusstem und authentischen Handeln.

Impuls zum Neuen Jahr

Impuls zum Neuen Jahr

Warum man Kinder überhaupt nicht dort abholen muss, wo sie stehen, erkläre ich in diesem Gedanken-Impuls. Begegnung ist das Zauberwort und eröffnet völlig neue Welten.

···