26. February 2024

von Alexandra Lux

Das macht man halt so …

Im Alltag verfallen wir immer wieder in automatisiert Denk- und Handlungsweisen. Das ist oft gut so, sonst kämen wir vor lauter nachdenken nicht weit in den Tag hinein. Vieles erledigen wir ohne großes Überlegen und Abwägen. Es muss schnell gehen, wir machen das immer so. Wie gesagt, das ist häufig sinnvoll.

In der Erziehung, also der Begleitung von Kindern und Jugendlichen dagegen sollten wir immer wieder mal innehalten und reflektieren, was wir da so machen. Reagieren wir auf Verhaltensweisen, Fragen und Aktionen der Kinder automatisch, weil wir das schon immer so gemacht haben? Was aber, wenn das Kind sich inzwischen weiterentwickelt hat und eine andere Reaktion unsererseits angemessener für die Entwicklungsstufe wäre?

Grenzen, die lange galten, überdenken wir immer wieder und erweitern sie. Das ist ja auch zum Wohle des Kindes und entspricht seiner Entwicklung und Selbständigkeit. So ist das in vielen anderen Bereichen auch.

Wie viele Erwachsene schwören sich als Kind oder Erwachsener, dass sie später garantiert einmal anders handeln, weil sie das Verhalten ihrer Eltern nur noch furchtbar fanden. Und dann ertappen sie sich dabei, wie sie genau das Selbe tun. Das passiert, weil wir Gewohnheiten und auch Glaubenssätze übernehmen, ohne sie bewusst zu hinterfragen. Ein bisschen reflexartig.

Warum regelemäßige Reflexion so wichtig ist

Ich ermutige alle Erwachsenen, die Kinder und Jugendliche begleiten, sich immer wieder mal zu hinterfragen. Was ist der Grund, dass wir so oder so handeln? Wo ist der Ursprung? – Dabei will ich gar nicht, dass alles anders gemacht wird, sondern dass reflektiert wird, was automatisiert ist.

Findest du gut, was du machst, bist du überzeugt und kannst Gründe nennen, dann mach das weiterhin so. Doch kommst du zu dem Schluss, dass es keine nachvollziehbaren Gründe gibt, oder du sie selbst nicht sinnvoll hältst, dann ändere etwas! Handle bewusst, nicht automatisiert. Das wird in der Beziehung zu Menschen niemandem gerecht. Du wirst es an der Reaktion deiner Kinder sofort merken. Sie werden deine Handlungen besser nachvollziehen können und entsprechend reagieren. Sie spüren dich authentisch, nicht automatisiert. Dein Handeln passt zu euch als Familie.

Das gilt übrigens nicht nur für den familiären Bereich der Erziehung.

Meine Angebote für dich

Ich liebe es, Menschen dabei zu begleiten, ihre alten Muster zu hinterfragen. Meist ist es nämlich ganz gut, ein bisschen Licht von außen zu bekommen und einen neutralen Blick. Wie war das mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht? 😉 – Genau so.

Ich biete dir meine Kompetenz für ein Coaching an. Es ist an dir, sie anzunehmen. Wenn du das möchtest, dann melde dich einfach bei mir. Das Coaching findet entweder bei mir in Präsenz statt, oder gerne auch per Videocall.

In meinen Online-Kursen gebe ich dir Inputs zu bestimmten Themen und stelle dir Reflexionsfragen, die du für dich, mit deinem Erziehungspartner oder auch einer Vertrauensperson beantworten kannst. Auch hier gilt mein Angebot, dass ich dir in einem Coaching meine Begleitung zur Seite stelle.

Individualisiertes oder industrialisiertes Lernen?

Individualisiertes oder industrialisiertes Lernen?

Ich erlebe die Bildungslandschaft als Industriezweig. Es wird erwartet, dass tolle, zeitgemäße Produkte auf den Markt kommen, doch die "Prokuktionslinie" ist total veraltet. Statt zu erneuern, wird weiter vom Band geliefert.

Impuls zum Neuen Jahr

Impuls zum Neuen Jahr

Warum man Kinder überhaupt nicht dort abholen muss, wo sie stehen, erkläre ich in diesem Gedanken-Impuls. Begegnung ist das Zauberwort und eröffnet völlig neue Welten.

Weihnachtliche Gedanken aus dem Heute

Weihnachtliche Gedanken aus dem Heute

Gedanken zum vergangenen Jahr und Gedanken zum Umgang mit dem Heute und Morgen. Weihnachtswünsche und Weihnachtsgrüße.

···