5. August 2018

von Alexandra Lux

MUT – Impulse für mehr Mut in der Erziehung

Kinder und Jugendliche achtsam begleiten statt Erziehung

 

Auf BEziehung kommt es an, nicht auf ERziehung! Was bedeutet Erziehung und was ist der Unterschied der achtsamen Begleitung?

In vielen Praxisjahren haben sich Wissen und Erfahrungen angesammelt, die ich gerne an Eltern und Pädagogen in diesem Impulsvortrag weiter gebe. Anhand vieler praktischer Beispiele skizziere ich einen groben Überblick der Inhalte meines Buches „MUT – Impulse für mehr Mut in der Erziehung“. Wie im Buch auch wird es kurze „Arbeitssequenzen“ geben und alle Teilnehmer werden mit Impulsen für Ihren individuellen Erziehungsalltag nach Hause gehen.

 

VORTRAG

 

Wann LernCoaching wirkt…

Wann LernCoaching wirkt…

LernCoaching arbeitet nicht wie Nachhilfe mit Inhalten, es arbeitet mit der Einstellung zum Lernen und den Blockaden, die Lernen verhindern. Oft gehört das ElternCaoching dazu und dann kann LernCoaching wunderbar wirken... Wenn alle Seiten es wollen und zulassen...

Ein Gast-Gedanke: Ein Vorbild für Kinder sein

Ein Gast-Gedanke: Ein Vorbild für Kinder sein

Ein Gast-Gedanke zu den verschiedenen Blickwinkeln der Bedürfnisse von Kindern, Eltern und Gesellschaft in Corona-Zeiten... Doch wird wirklich an die Kinder gedacht? Wie steht es um ihre Rechte im Grundgesetz?

Was kann unser Schulsystem aus dem Lockdown lernen?

Was kann unser Schulsystem aus dem Lockdown lernen?

Während des Lockdowns waren alle Menschen gezwungen, sich neu zu orientieren und vieles dazuzulernen. Ich stelle mir die Frage, was das Schulsystem daraus lernt? Was ist mit Homeschooling, digitalem Lernen und dem Wert der Kinderbetreuung?

···