7. August 2018

von Alexandra Lux

Fit ins neue Schuljahr

Aufwärmtraining für das kommende Schuljahr

– ohne die üblichen Schulfächer!

 

Schule wär’ so schön, wenn  der Unterricht nicht wäre…

… der gehört nun mal dazu! Aber es gibt noch andere Dinge, die auch zum Lernen und zu guten Noten gehören!

 

Wir beschäftigen uns an diesem Tag mit Fragen wie:

  • was nervt, und wie kann ich es ändern?
  • wenn schon lernen, wie mit ein bisschen Spaß?
  • über welche Stolpersteine falle ich die ganze Zeit und wie kann ich das ändern?
  • was habe ich sonst schon alles geschafft und gelernt?
  • wer oder was kann mich motivieren?
  • wie kann ich meine Eltern beruhigen?

Lass dich überraschen, was du alles selbst tun kannst, damit Schule (noch) schöner wird. Erleben, Diskussionen und Spielereien lassen den Tag schnell vergehen.

 

DAUER: Tages-Workshop (8 Unterrichtsstd. + Mittagspause oder 2x 4 Unterrichtsstunden)

ZIELGRUPPE: für Schüler ab 14 Jahre

TEILNEHMER: min. 8 - max 16

 

Lernen für die Zukunft

Lernen für die Zukunft

Was die Zukunft bringt, wissen wir alle nicht. Das heißt aber nicht, dass wir in der Bildung einfach so weitermachen können wie bisher. Was muss sich verändern, wie kann es aussehen und gestaltet werden? Ein paar Gedanken und Ideen ...

Aus der Pandemiezeit gelernt?

Aus der Pandemiezeit gelernt?

Die Pandemie hätte eine Reform des Bildungswesens ermöglicht. Ich hatte die Hoffnung, dass wir aus den Erfarhungen lernen und die Schule weiterentwickeln. Doch es ist wie immer, als ob nichts gewesen wäre. Darunter leiden alle.

5. LRS-Onlinekongress - Lesen - Schreiben - Rechnen

5. LRS-Onlinekongress - Lesen - Schreiben - Rechnen

Praktisch von zu Hause aus - ein Online-Kongress zu den Themen Schreiben, Lesen, Rechnen und Lernen lernen für Pädaogen, Eltern und andere Interessierte. Hier kommen viele Fachleute zusammen und teilen ihr Wissen darüber.

···