23. April 2019

von Alexandra Lux

Ressourcenorientierte Kommunikationsmodelle

Reden – aber richtig!

Nicht nur für die Elternarbeit ist Wissen um die verschiedenen Kommunikationsmodelle sinnvoll. Auch im Umgang mit Kollegen und Kindern können schnell Missverständnisse entstehen, die zu 95% der Auslöser von Konflikten sind.

In diesem Seminar bekommen Sie einen Einblick in die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg, das 4-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz-von Thun und lernen Grundideen des NLP (neurolinguistischen Programmierens) kennen.

Gestalten Sie zukünftig Ihre Gespräche zielgerichtet, klar und wertschätzend.

ZIELGRUPPE: Pädagogen

TEILNEHMER: min. 8 – max. 50

ZEITRAHMEN: 8 Stunden

Das macht man halt so …

Das macht man halt so …

"Das macht man halt so" ist kein bewusstes, überzeugtes Handeln. Regelmäßige Reflexion zum eigenen Verhalten vermeidet diese Automatismen und führt zu bewusstem und authentischen Handeln.

Impuls zum Neuen Jahr

Impuls zum Neuen Jahr

Warum man Kinder überhaupt nicht dort abholen muss, wo sie stehen, erkläre ich in diesem Gedanken-Impuls. Begegnung ist das Zauberwort und eröffnet völlig neue Welten.

Weihnachtliche Gedanken aus dem Heute

Weihnachtliche Gedanken aus dem Heute

Gedanken zum vergangenen Jahr und Gedanken zum Umgang mit dem Heute und Morgen. Weihnachtswünsche und Weihnachtsgrüße.

···