2. August 2021

von Alexandra Lux

Schöne Ferien

Endlich! Auch in Bayern endlich Sommerferien

In Schleswig Holstein beginnt das neue Schuljahr schon wieder! – Euch allen einen tollen Start! Wir kommen dann auch in Bälde nach, doch vorher genießen wir noch unsere Auszeit!

Und uns „Südländern“ eine gute Sommerzeit!

Was ist eine gute Sommerzeit?

Ausschlafen, chillen, Herr/Frau über den Tagesablauf sein, mit Freunden treffen, spielen, rausgehen (wenn Petrus auch verstanden hat, was Sommer ist), Baden gehen (dito).

In den Urlaub fahren? Dieses Jahr gar nicht so einfach. Noch immer bestimmen die politischen Regelungen für einen Virus unsere Freiheiten. Die Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer, anderen Ausblicken zieht uns fort.

Ich frage mich dazu, was diese Sehnsucht nach Urlaub bestimmt. Ist es die Belohnung für all die Alltagsmühen? Ist es die Gewohnheit, man fährt halt im Sommer in den Urlaub? Ist es der Gruppendruck, alle fahren weg? Ist es der Glaubensatz, dass man sonst ja nichts zu erzählen hat, oder die anderen denken, man könne es sich nicht leisten?

Oder ist es die eigene Abenteuerlust? – Das finde ich den schönsten Grund. Dann allerdings schießt mir die Frage durch den Kopf, ob diese Abenteuerlust nur im Ausland zu befriedigen ist. Haben wir in Deutschland nicht auch schöne Ecken? Ok, der Sommer, die Hitze, sind nicht ganz so verlässlich wie in noch südlicheren Gefilden als Bayern. – Trotz Erderwärmung –

Zu sehen und zu entdecken gibt es auch hier viel

Beruflich bin ich ja viel in Deutschland unterwegs und nehme mir meist die Zeit, die Orte auch zu erkunden und muss sagen, es fühlt sich dann echt wie Urlaub an. Neue Eindrücke, neue Erkenntnisse, neues Wissen. – Ich mache sowieso gerne Städtereisen. Deshalb bleibe ich dieses Jahr wieder in Deutschland. Ich brauch kein Meer. Ich brauche keine Strandfotos und vor allem brauche ich keine Einreisevorgaben. Ich spiele nicht mit.

Urlaub findet im Kopf statt. Der Körper folgt dann. Entspannen kann ich mich überall.

Wo auch immer du deinen Urlaub verbringst, ich wünsche dir eine wunderbare Zeit!

Entspannung, Freude, Zeit für Schönes!

Individualisiertes oder industrialisiertes Lernen?

Individualisiertes oder industrialisiertes Lernen?

Ich erlebe die Bildungslandschaft als Industriezweig. Es wird erwartet, dass tolle, zeitgemäße Produkte auf den Markt kommen, doch die "Prokuktionslinie" ist total veraltet. Statt zu erneuern, wird weiter vom Band geliefert.

Das macht man halt so …

Das macht man halt so …

"Das macht man halt so" ist kein bewusstes, überzeugtes Handeln. Regelmäßige Reflexion zum eigenen Verhalten vermeidet diese Automatismen und führt zu bewusstem und authentischen Handeln.

Impuls zum Neuen Jahr

Impuls zum Neuen Jahr

Warum man Kinder überhaupt nicht dort abholen muss, wo sie stehen, erkläre ich in diesem Gedanken-Impuls. Begegnung ist das Zauberwort und eröffnet völlig neue Welten.

···