8. August 2018

von Alexandra Lux

Die 10 Wünsche der Kinder

Die Grundnahrungsmittel für die Seele

Liebe, Achtung, Gelassenheit, Begleitung, Fehler als Lernchance, Begleitung, Orientierung, Klarheit, Zuverlässigkeit, Kongruenz, Lebensfreude sind die Bedingungen für eine gesunde, ganzheitliche Entwicklung zu einem eigenständigen, mündigen Menschen, der sich in der Welt und all ihren Herausforderungen sicher bewegen kann.

Die Herausforderung für Eltern und Pädagogen ist, einen Schutzraum für die kindliche Entwicklung zu gestalten, denn sie sind noch keine kleinen funktionierenden Erwachsenen!

Entdecken Sie, was Sie ihrem Kind schon alles bieten und was Sie noch gestalten können.

 

Und das sagen die Teilnehmer:

"Eigentlich weiß man das ja alles, aber im Alltagstrubel geht so viel verloren! Vielen Dank für die Auffrischung, ich werde wieder mehr darauf achten."

 

VORTRAG

Ein Gast-Gedanke: Ein Vorbild für Kinder sein

Ein Gast-Gedanke: Ein Vorbild für Kinder sein

Ein Gast-Gedanke zu den verschiedenen Blickwinkeln der Bedürfnisse von Kindern, Eltern und Gesellschaft in Corona-Zeiten... Doch wird wirklich an die Kinder gedacht? Wie steht es um ihre Rechte im Grundgesetz?

Was kann unser Schulsystem aus dem Lockdown lernen?

Was kann unser Schulsystem aus dem Lockdown lernen?

Während des Lockdowns waren alle Menschen gezwungen, sich neu zu orientieren und vieles dazuzulernen. Ich stelle mir die Frage, was das Schulsystem daraus lernt? Was ist mit Homeschooling, digitalem Lernen und dem Wert der Kinderbetreuung?

Aus und in den Corona-Ferien lernen

Aus und in den Corona-Ferien lernen

Corona-Ferien! Was tun zu Hause 3-5 Wochen lang? Die Zeit kann gut genutzt werden. Für schulisches und vor allem außerschulisches Lernen. Wie? Es gibt so viele Möglichkeiten die Zeit sinnvoll miteinander zu verbringen. Es wäre eine Chance, einiges zu Ändern. Zu Hause und in der Bildungslandschaft... Meine Gedanken dazu...

···