7. August 2018

von Alexandra Lux

Lernen für die Zukunft

... mit einer „alten“ Methode wie Montessori?

 

Lernen Sie Maria Montessori kennen, eine großartige Pädagogin, die um 1900 lebte und eine Art des Lernens entwickelt hat, wie sie auch heute noch in Montessori-Einrichtungen gelebt wird. Doch ist das noch aktuell? Passt das für die Zukunft?

Nicht nur die tägliche Praxis, sondern auch die Ergebnisse der modernen Hirnforschung bestätigen, dass Lernen in Montessori-Einrichtungen besonders erfolgreich und kindgerecht ist. Zwar entwickelte Maria Montessori ihre Pädagogik bereits um 1900, dennoch sind ihre Methoden aktueller denn je.

Um was geht es beim Lernen? Um Motivation und Konzentration, Wissenserwerb, eigenständiges Denken, Kombination und Variation von Wissen…. Und was brauchen unsere Kinder in der Zukunft?

Lassen Sie sich überraschen, WIE die Montessori-Pädagogik heute gelebt werden kann.

 

VORTRAG

Wie wichtig kindliches Spiel ist

Wie wichtig kindliches Spiel ist

Kindliches Spiel ist die Grundlage für alles Lernen. Doch heute gibt es kaum noch Räume, in denen Kinder sich diesem widmen könnnen, da ihre Zeit vollkommen verplant ist. Das hat fatale Auswirkungen!

Was mache ich nur …

Was mache ich nur …

Eltern stehen oft ratlos vor dem Verhalten ihrer Kinder, wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen und wollen auch nichts falsch machen. Das ist verständlich, jedoch nicht sinnvoll für das Kind. Es ruft auf seine Art nach Hilfe. Dieser Gedanke macht MUT, genau hinzusehen.

Bewegung ist Leben

Bewegung ist Leben

Bewegung ist essentiell für die Entwicklung des Menschen. Sie kann sich in neun Grundformen unterteilt werden. Und diese zeigen sich in der kindlichen Bewegungsentwicklung ganz automatisch. Daher sollten wir Kinder nicht in ihrer Bewegung einschränken.

···