7. August 2018

von Alexandra Lux

Lernen für die Zukunft

... mit einer „alten“ Methode wie Montessori?

 

Lernen Sie Maria Montessori kennen, eine großartige Pädagogin, die um 1900 lebte und eine Art des Lernens entwickelt hat, wie sie auch heute noch in Montessori-Einrichtungen gelebt wird. Doch ist das noch aktuell? Passt das für die Zukunft?

Nicht nur die tägliche Praxis, sondern auch die Ergebnisse der modernen Hirnforschung bestätigen, dass Lernen in Montessori-Einrichtungen besonders erfolgreich und kindgerecht ist. Zwar entwickelte Maria Montessori ihre Pädagogik bereits um 1900, dennoch sind ihre Methoden aktueller denn je.

Um was geht es beim Lernen? Um Motivation und Konzentration, Wissenserwerb, eigenständiges Denken, Kombination und Variation von Wissen…. Und was brauchen unsere Kinder in der Zukunft?

Lassen Sie sich überraschen, WIE die Montessori-Pädagogik heute gelebt werden kann.

 

VORTRAG

Worum es beim Lernen geht

Worum es beim Lernen geht

Bildung und Erziehung sind meine beiden Steckenpferde. Diese beiden Bereiche sind mir so wichtig, dafür setze ich mich ein. In der direkten Arbeit oder auch in Form meiner Bücher. Es gibt eine Neuerscheinung im Bereich Lernen und der April 2025 ist ein Jubiläumsmonat!

Abholen oder begegnen

Abholen oder begegnen

"Man muss Kinder dort abholen, wo sie stehen." - Wie oft höre ich das und jedes mal sträubt sich alles in mir. Seit ich durch einen wunderbaren Vortrag auf das Thema aufmerksam gemacht wurde.

Weiterbildung

Weiterbildung

Weiterbildungen sind so wichtig für die persönliche und professionelle Entwicklung. Egal, ob Eltern oder Pädagogen. Immer gibt es neue Sichtweisen, neue Impulse und selbst die Bestätigung, dass man es schon so macht ist wunderbar.

···