22. April 2019

von Alexandra Lux

Sie könnten sich friedlich an unsere Grenzen halten!

Grenzen – ein ewiges Thema in Institutionen

Ob die Grenzen eingehalten werden können, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie sind sie kommuniziert? Wie stehen die Erwachsenen dazu? Sind sie auch aus Kindersicht nachvollziehbar?

Wir klären den Unterschied zwischen Regeln und Grenzen und die Hintergründe der Nichteinhaltung. Folgen dann Konsequenzen oder Strafen? Auch auf das Thema Gewalt wird eingegangen. Gewalt als Ausdrucksform und ihre Entstehung, sowie Sichtweise.

Impulse und Eigenreflexion ersetzen fertige Rezepte.

ZIELGRUPPE: Erwachsene oder Jugendliche

TEILNEHMER: max. 20

ZEITRAHMEN: 6 Stunden

Was mache ich nur …

Was mache ich nur …

Eltern stehen oft ratlos vor dem Verhalten ihrer Kinder, wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen und wollen auch nichts falsch machen. Das ist verständlich, jedoch nicht sinnvoll für das Kind. Es ruft auf seine Art nach Hilfe. Dieser Gedanke macht MUT, genau hinzusehen.

Bewegung ist Leben

Bewegung ist Leben

Bewegung ist essentiell für die Entwicklung des Menschen. Sie kann sich in neun Grundformen unterteilt werden. Und diese zeigen sich in der kindlichen Bewegungsentwicklung ganz automatisch. Daher sollten wir Kinder nicht in ihrer Bewegung einschränken.

Worum es beim Lernen geht

Worum es beim Lernen geht

Bildung und Erziehung sind meine beiden Steckenpferde. Diese beiden Bereiche sind mir so wichtig, dafür setze ich mich ein. In der direkten Arbeit oder auch in Form meiner Bücher. Es gibt eine Neuerscheinung im Bereich Lernen und der April 2025 ist ein Jubiläumsmonat!

···