26. April 2019

von Alexandra Lux

Was (ver)steckt (sich) in mir?

Da gibt es noch einiges zu entdecken!

In der Montessori-Pädagogik sehen wir immer das Individuum und gehen auf unsere SchülerInnen individuell ein. Doch was ist mit der Pädagogin bzw. dem Pädagogen als Persönlichkeit? Die absolvierte Ausbildung macht noch keine Persönlichkeit. Dann geht es erst richtig los…

Dieser Workshop gibt Impulse, welche Facetten die Persönlichkeit beeinflussen und welche Auswirkungen sie auf die Beziehung zu Kindern, Jugendlichen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen haben.
Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, sich inspirieren zu lassen, zu reflektieren und ihre Pädagogen-Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

  • Wie kommuniziere ich?
  • Welche Erlebnisse und Gedanken prägen meine Sichtweise?
  • Welche Haltung Kindern gegenüber habe ich?
  • Wie reflektiere ich und warum gehe ich mit Konflikten genau so um?
  • Wie sehe ich die Welt?

Ich bin das Kleine im Großen. Meine Persönlichkeit prägt meine Beziehungen …Maria Montessori fordert viel von uns, damit sich das Kind gemäß seinem Bauplan entwickeln kann.

ZIELGRUPPE: Pädagogen

TEILNEHMER: max. 20

ZEITRAHMEN: 6 Stunden

Wie wichtig kindliches Spiel ist

Wie wichtig kindliches Spiel ist

Kindliches Spiel ist die Grundlage für alles Lernen. Doch heute gibt es kaum noch Räume, in denen Kinder sich diesem widmen könnnen, da ihre Zeit vollkommen verplant ist. Das hat fatale Auswirkungen!

Was mache ich nur …

Was mache ich nur …

Eltern stehen oft ratlos vor dem Verhalten ihrer Kinder, wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen und wollen auch nichts falsch machen. Das ist verständlich, jedoch nicht sinnvoll für das Kind. Es ruft auf seine Art nach Hilfe. Dieser Gedanke macht MUT, genau hinzusehen.

Bewegung ist Leben

Bewegung ist Leben

Bewegung ist essentiell für die Entwicklung des Menschen. Sie kann sich in neun Grundformen unterteilt werden. Und diese zeigen sich in der kindlichen Bewegungsentwicklung ganz automatisch. Daher sollten wir Kinder nicht in ihrer Bewegung einschränken.

···