GUT lernen

Eine Heftreihe für Jugendliche

Den Lernblog Hundert Welten gibt es ja jetzt schon ein paar Jahre. Er ist gefüllt mit vielen Artikeln rund ums Lernen, sortiert in Themenwelten.

Doch all die Inhalte in einem einzigen Buch würden jeden erschlagen! Die Lösung ist genial! Es wird eine Heftreihe! Für jedes Themenfeld ein dünnes, überschaubares Heft. So kann jeder Seines finden und muss nicht alles andere auch kaufen oder lesen. Verdaubare Häppchen: 14 Hefte! Und der Titel ist, was alle Themen eint: GUT

https://vimeo.com/617054545

Schon lange wollte ich gerne die Inhalte auch als Buch veröffentlichen. Also, so richtig zum Anfassen. Möglich wurde das wieder im my-show-Verlag!

Grundlagen für erfolgreiches Lernen

Im ersten GUT-Heft geht es um die Grundlagen des Lernens: Wie ist die Einstellung zum Lernen? Gibt es ein Ziel? Auf welche Stärken kann aufgebaut werden? Nach welchem Lerntyp sollte gelernt werden? Wie wichtig ein Lernplan und Wiederholungen sind. Ein Beispiel aus dem LernCoaching macht das Ganze praxisnah. Wie kann mit Defiziten umgegangen werden?

Ein Grundlagenseminar eben... praktisch mit vielen Übungen!

Quadratisch ist es nicht, aber praktisch und GUT!

Ein einzelnes GUT-Heft ist übersichtlich, überschaubar und einfach cool zum Anfassen…

Jedes GUT-Heft hat also ein bestimmtes Thema, zu dem es ein paar Kapitel gibt. Immer mit Input und Übungen. Hintergrundwissen zum Verständnis und Anleitungen um selbst damit zu arbeiten. Wie im LernCoaching auch. LernCoaching also zum selber machen. Wie im Blog auch, nur eben zum Anfassen.

Eine GUTe Heftreihe für Jugendliche, die ihren eigenen Lernweg zu ihrem Lernerfolg finden wollen. – Am Ende werden es dann 14 Hefte sein.

Ideen für Erwachsene

Geschrieben für Jugendliche. Impulse gibt es aber auch für Erwachsene. Manche Kapitel haben zum Ende Gedanken und Tipps für Eltern und andere Erwachsene, die Kinder und Jugendliche beim Lernen begleiten.

Auch so können Erwachsene sich Methoden im Umgang mit dem Lernen heraus holen und in der Zusammenarbeit direkt umsetzen. Anleitungen zum LernCoaching also. Die Übungen können auch in Begleitung gemacht werden. Sie können die Lernenden dazu anleiten und sie dabei unterstützen.

Die Hefte sind nach und nach, GUT lernen - Heft #01 „Grundlagen für erfolgreiches Lernen“ ab sofort im Buchhandel oder direkt beim Verlag erhältlich. Gerne auch mit Widmung (oder ohne) bei mir.

GUT – LernCoaching zum Selbermachen

von Alexandra Lux

my show Verlag, Martinsried
ISBN: 978-3-946505-10-5

Preis: 11,90 Euro zzgl. Versand

Die nächsten Themen sind

GUT #02 - BEI MIR: Eigenverantwortung macht stark

GUT #03 - IM BLICK: Ziele setzen, Ziele erreichen

GUT #04 - FÜR MICH: Und welcher Lerntyp bist du?

GUT #05 - VERSTANDEN: Wie lernen eigentlich funktioniert

GUT #06 - GEPLANT: Planen & Zeitmanagement

GUT #07 - KONZENTRIERT: Konzentration kann man lernen

GUT #08 - MOTIVIERT: Sich selbst und andere motivieren

GUT #09 - ARBEITEN: Mitarbeit und Hausaufgaben

GUT #10 - ÜBERWUNDEN: Hindernisse beim Lernen

GUT #11 - GELEISTET: Prioritäten setzen

GUT #12 - GELÖST: Konflikte lösen

GUT #13 - DABEI: Kontinuierliches Lernen

GUT #14 - GERÜSTET: Wissen überprüfen

Feedback einer jungen Leserin:

"Bin schon über die Hälfte bei GUT #01. Hab den ganzen Flug lang gelesen und die Aufgaben gemacht, die gingen - was ich eigentlich nie tue, aber das Buch hat mich echt gefesselt! Das LernCoaching find ich wirklich verdammt interessant. Das Buch bringt mich echt zum nachdenken bei manchen Themen. Vor allem Motivation und Ziel hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Auch deine Geschichten mit den Schülern sind echt total interessant. Das Buch müssten alle Schüler lesen, das kann echt vielen helfen! - Jetzt weiß ich, warum die Leute so gerne lesen. Das Thema muss einen interessieren und der Schreibstil muss ansprechend sein. Ich habe das Buch gleich noch ein zweites Mal gelesen!"