Fragen und Antworten

Fragen zu: wieso weshalb warum…

 

… wer nicht fragt, bleibt dumm!

Hier sind einige der häufigsten Fragen, die mir immer wieder zum Thema Lernen und LernCoaching begegnen. Sollte Ihre nicht beantwortet sein, freue ich mich auf Ihre Frage per mail!

 

Wann kann ich zum LernCoaching gehen?

Nachhilfe kennt jeder. Hat auch fast jeder. – Da weiß man, was dahinter steckt: Ich hab’s in der Schule nicht verstanden, der Lehrer kann das nicht für mich verständlich erklären, ich habe Lücken, die immer größer werden.

Dann nehm’ ich Nachhilfe. Entweder bei älteren Schülern oder in einem Nachhilfeinstitut.

Doch LernCoaching setzt anders an. LernCoaching arbeitet nicht an Defiziten, sondern stärkt die Stärken. Zum LernCoaching kann man immer kommen, je früher, desto besser – desto leichter gehen die Veränderungen, desto weniger Impulse sind notwendig.

 

Wie läuft ein LernCoaching ab?

Lernen muss der Lernende, aber zum Lernen gehört doch noch mehr, als sich den Stoff zu merken. Das Umfeld zu Hause und in der Schule haben ihre Auswirkungen auf den Lernerfolg. Deshalb sitzen die Eltern mit im Boot.

Bevor ich mit den Schülern arbeite, findet ein normalerweise Elterngespräch statt (auch telefonisch, in der Regel kostenfrei). Hier können Hintergrundinformationen gewonnen und Fragestellungen der Eltern geklärt werden. Diese Arbeit ist ein wichtiger Baustein in der Unterstützung des Kindes!

Dann erfolgt das LernCoaching mit dem Schüler. Je nach Thema werden 2 - ca. 5 Termine notwendig. Das Coaching orientiert sich an den Bedürfnissen des Schülers, deshalb gibt es keinen genauen, vorher festgelegten Ablauf oder eine Zeitvorgabe.

Das LernCoaching bringt sozusagen einen entgleisten Zug wieder auf die Schiene, oder räumt Hindernisse aus dem Weg und leistet den ersten Anschub nach dem Stillstand. Dann fährt der Zug alleine weiter. Von Zeit zu Zeit kann es sinnvoll sein, eine Art „Wartung“ durchzuführen.

Die einzelnen Termine dauern in der Regel 60 Minuten. Alles unterliegt der Schweigepflicht, was nach außen geht, wird individuell vereinbart.

 

LernCoaching mit messbarem Erfolg?

Der Erfolg des LernCoachings hängt nicht nur vom guten Coach ab, sondern auch von der Freiwilligkeit des Coachees (Lernenden). Verordnetes LernCoaching wider Willen hat nicht die besten Voraussetzungen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. – Den finden wir gemeinsam. Manchmal sind es die ganz kleinen Dinge, die großen Erfolg bringen!

Manchmal ist der Erfolg eine bessere Note, manchmal das Gefühl, dass Lernen wieder leicht geht, der Druck weg ist und die Schule ihren Schrecken verliert.

Erfolg ist individuell und bunt!

 

Für wen ist LernCoaching eigentlich?

LernCoaching ist für alle, die Lernen. In der Schule, in der Uni, in der Ausbildung, in der Weiterbildung, im Leben... unabhängig vom Alter.

LernCoaching ist für alle, die etwas verändern wollen, alte Erfahrungen hinter sich lassen und neue Lernwege und -möglichkeiten entdecken wollen. Oder trotz großer Anstrenung nicht zum gewünschten Erfolg kommen, unbewusste Hindernisse werden enttarnt und entkräftet.

 

Was ist der Unterschied zwischen Nachilfe und LernCoaching?

Im LernCoaching erforscht der Coach mit dem Lernenden, woher seine Lücken kommen, was ihn gehindert hat, auf seine für ihn passende Art und Weise zu lernen und welche das überhaupt ist. Manchmal ist der innere Schweinehund ziemlich vorlaut, der kann auch ruhiggestellt werden.

Sind diese Satzanfänge bekannt?

  • Ich kann mich nicht konzentrieren...
  • Ich kann mir nichts merken...
  • Ich geh mit Bauchschmerzen zur Schule...
  • Bei Prüfungen hab ich immer ein Brett vorm Kopf...
  • Wozu soll ich das überhaupt lernen...
  • Ich bin sowieso zu blöd dafür...
  • Das konnte ich noch nie...
  • Das konnte bei uns in der Familie noch keiner...
  • Meine Klassenkameraden sind doof...
  • Meiner Lehrer sind unfähig...
  • Ich hab ganz andere Sorgen...
  • Rechtschreibung ist einfach nicht meins...
  • Wie lerne ich schnell...
  • Wie schaff ich mir einen Überblick über meinen Lernstoff...

 

Ihre Frage war nicht dabei? - Dann stellen Sie sie mir...

Vielleicht sind Sie auch am Feedback zum LernCoaching oder einem Blick von außen interessiert?