TeamCoaching und kollegiale Beratung

Damit ein Team funktioniert

 

Ein Team, das gut zusammenarbeitet ist nicht oft anzutreffen. Verschiedene Vorstellungen, Wünsche und Bedürfnisse kommen zusammen. Gerade im pädagogischen Bereich geht es oft hektisch zu und Zeit ist immer zu wenig. - Doch Reibungen verbrauchen viel Energie, die in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen fehlt. Daher ist für ein "funktionierendes", also fein abgestimmtes Team von größter Bedeutung auf die Psychohygiene zu achten.

 

TeamCoaching

Im Rahmen des TeamCoachings möchten Sie die Arbeitsweise und Arbeitseffizienz Ihres Teams erweitern.

Die Reflexion über die eigene Tätigkeit und der Austausch im Team unter Leitung des Coaches, der den externen Blickwinkel vertritt, ermöglichen korrigierende und regenerative Maßnahmen für die spezifischen Aufgabenbereiche im Team einzusetzen.

Hierbei kann es um folgende Themen gehen:

  • Zeitmanagement
  • eigener Anspruch (Grenzen und Realität)
  • Konzepterstellung und -Fortschreibung

 

Meine Arbeit besteht aus fachlichen Inputs und prozessorientierter Führung, um im Team eigene Lösungen zu ermöglichen. Hierbei liegt mein Schwerpunkt im Aufzeigen von individuellen Verhaltens- und Kommunikationsmustern, die die gewünschte Zielerreichung blockierten oder gar unmöglich machen.

Coaching allgemein zielt darauf ab, die Beteiligten mit neuen Denk- und Verhaltensstrukturen zu befähigen die zukünftigen Herausforderungen anzugehen. Der Coachingprozess ist zeitlich begrenzt.

 

Kollegiale Beratung

In der kollegialen Beratung werden aktuelle Themen werden reflektiert und mit Impulsen der Referentin erweitert. Hierbei wird auch auf die Kompetenzen im Team zurück gegriffen um neue Wege und Lösungsmöglichkeiten anzustoßen.

Für die kollegiale Beratung empfiehlt sich eine kontinuierliche Fortführung.

 

Supervision

Da ich keine Supervisorin bin, biete ich keine Supervision an. Kann aber bei Bedarf gerne aus meinem Netzwerk heraus Empfehlungen geben.

 

Rückmeldung zum TeamCoaching:

„Ich habe von der Stunde sehr profitiert! Du hast so eine super Art, die Dinge zu beleuchten und so der Lösung näher zu kommen, wirklich ganz klasse!! – Freu mich schon auf die nächste Stunde, für heute viele liebe Grüße!“

Vanessa Klinger, Jugendsozialarbeit (JaS) Grafing