Hypnose

Keine Show-Hypnose, aber hilfreiche Elemente

 

Lehnen Sie sich zurück und machen Sie es sich  bequem...

... stellen Sie sich vor, Sie sind an einem ganz angenehmen Platz, dort, wo Sie sich wohlfühlen...

Und während Sie das hier lesen, werden Sie verstehen, wie ich Elemente der Hypnose in meiner Arbeit einsetze.

Schon sind Sie mitten in einer Fantasiereise und können sich ganz entspannt ein Bild machen, wie nützlich dieser Zustand ist, um neue Gedanken und Bilder in der Vorstellung zu erleben und somit neue Wirklichkeiten möglich zu machen.

Es heißt, Kinder sind bis zum Schuleintritt in einer Art „Dauer-Hypnose“, andere sagen das „magische Alter“ in dem Figuren aus Geschichten und Märchen Wirklichkeit sind. Eine Geschichte im Geiste zu kreieren und Unmögliches möglich werden lassen zu dürfen bedarf eines anderen Bewusstseinszustand, in dem der „Verstand“ ein bisschen Pause macht und nicht die ganze Zeit zensiert.

Bei Kindern geht das sehr einfach und schnell, bei „großen Kindern“ kann man sich hypnotischer Sprachmuster, bestimmter Tonmodulation und Entspannungsmusik bedienen um sie in die Welt der Fantasie zu begleiten. Manchmal sind die Teilnehmer so entspannt, dass sie sogar einschlafen... Doch nichts davon hat mit der Show-Hypnose zu tun!

 

Wie ich Hypnose im LernCoaching einsetze

Im LernCoaching können Phantasiereisen Einsatz finden, eine Phantasiereise ist auch die Entwicklung einer Vision. Denn noch ist die Vision Phantasie, wäre sie bereits Realität, wäre alles vorhanden und gut so.

Hypnotische Sprachmuster verwenden wir ständig selbst und halten uns so in „unserer“ Realität. Als Außenstehende fällt es mir eher auf, wenn sich meine Coachees in einer Selbst-Hypnose befinden und nicht mehr herausfinden. Ich unterstütze sie, neu hinzusehen und sich eine passendere Idee zu kreieren.