MUT – Impulse für mehr Mut in der Erziehung

Mut – das erfordert Erziehung immer wieder...

 

Es ist mir ein Anliegen, Eltern und Pädagogen zu bestärken, ihrer Inutition zu vertrauen und Kinder, die ihnen anvertraut sind, auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten.

Aus diesem Wunsch und den vielfältigen Fragen, die mir immer wieder gestellt wurden, sind diverse Impulsvorträge geworden, aus denen letztendlich das Buch entstand.

Somit finden sich im Buch viele Themen, die einem auf der Lebens-Reise mit Kindern begegnen.

In Kürze wird es das Buch auch als Hörbuch geben.

Ich habe es selbst eingesprochen, was mir viel Freude bereitete... Nun bin ich gespannt, wie es bei den HörerInnen ankommt.

 

Was das Buch will

Nach wie vor ist es meine Intension, Eltern und Pädagogen Impulse zu geben um Kinder und Jugendliche auf ihrem Entwicklungsweg mit ACHTSAMKEIT zu BEGLEITEN. Eine gesunde Beziehungsebene zu schaffen und wertschätzend auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Heute gibt es viele Erziehungsratgeber: Bücher, Zeitschriften, Blogs, Filme. Jede/r gibt Ratschläge und weiß es besser. Nun gibt es also auch NOCH ein Buch dazu. Doch MEIN Buch entscheidet sich von allgemeinen Ratschlägen und fertigen Lösungen für Konfliktsituationen. Die gibt es nämlich nicht! Es gibt in der Erziehung keine Patentrezepte. Daher ist mein Buch ein IMPULSGEBER, statt ein Ratgeber.

Normalerweise vermeide ich das Wort „Erziehung“. Denn: wohin wollen wir die Kinder ziehen?

Geht es nicht darum, ihre Entwicklung neugierig zu begleiten? Ist es nicht spannend, in welcher Geschwindigkeit Kinder und Jugendliche ihren Weg gehen? Es ist wichtig, dass wir sie begleiten, dass wir präsent sind und mit ihnen die Welt entdecken. Es ist wichtig, dass wir ihnen zur Seite stehen, sie an unseren Erfahrungen teil haben lassen und ihnen Rückmeldung geben. Doch sie müssen ihre Erfahrungen selbst machen.

Ich möchte, dass Eltern und Pädagogen ihre INTUITION wieder entdecken und den Mut finden, ihr zu vertrauen und Kinder und Jugendliche angstfrei begleiten statt in eine bestimmte Richtung zu ziehen. Maria Montessori spricht von einem „inneren Bauplan“, den alle Menschen mit auf die Welt bringen, in dem bereits alles angelegt ist. Die Aufgaben der Erwachsenen ist es, die Umgebung der Kinder so vorzubereiten, dass sich dieser Bauplan entfalten kann.

 

Ein Praxisbuch

Im Buch erzähle ich von meinen Erfahrungen und rege zur Reflexion des eigenen Verhaltens und der eigenen Erziehungserlebnisse an. So ist das Buch auch ein „Arbeitsbuch“. Ich rege an, die gewöhnliche Haltung unserer Gesellschaft in Frage zu stellen um vom „Mainstream“ des üblichen „Schneller – Höher – Weiter“ Abstand zu nehmen. - Sogar in der Hörbuchversion können diese Aufgaben bearbeitet werden. Durch verschiedene Sprecher sind die Fragen gut zu erkennen.

Starke und selbstbewusste Kinder braucht unsere Gesellschaft statt blinder Pflichterfüller, wenn sie sich weiter entwickeln will.Durch meine jahrelange Erfahrung bei Vorträgen während Elternabenden, Institutionen und Kongressen kenne ich die Nöte und Wünsche von Eltern und Pädagogen.

Ich behandle Themen für eine wertschätzende Begleitung von Kindern im Umgang mit Schule, Hausaufgaben, Lernmethodiken und Pubertät. Meine Leser können mit dem Buch über Achtung, Gelassenheit, Zuverlässigkeit und die eigenen Grenzen innerhalb der Familie und der Gesellschaft zu reflektieren.

Zur Leseprobe…

Dieses Buch ist ein Praxisbuch für mutige Eltern und Pädagogen und zeigemäße Pädagogik.

Die DRUCKAUSGABE, sowie das HÖRBUCH ist im Buchhandel und beim Verlag oder online z.B. bei amazon erhältlich. Natürlich auch direkt bei mir, gerne auch mit Widmung.

 

Der Vortrag dazu

Natürlich gibt es auch einen Vortrag zum Buch. Ein Überblick über alle Themen, ein Einblick in alle Bereiche – ein Eintauchen mit Freude an mehr...

 

MUT – Impulse für mehr Mut in der Erziehung

von Alexandra Lux

Sachbuch broschiert mit 170 Seiten
my show Verlag, Martinsried
ISBN: 978-3-946505-01-3

Preis Druckausgabe: 16,90 Euro zzgl. Verssand

 

Und demnächst gibt es noch mehr von mir...

Es wird ein MUT-Buch für Jugendliche geben und zuvor ein Einblick in die Montessori-Pädagogik...

Weiteres ist schon mehr oder weniger konkret, und die Ideen (g)reifen..